Im Jahre 1885 ... 

... hat Julius Stock den Spenglereibetrieb von Adolf Thren übernommen und somit die Firma Stock gegründet.

 

Julius Stock

 

Die Werkstatt und auch der Verkaufsraum befanden sich im unteren Teil des Wohnhauses der Familie Stock.

 

Wohnhaus der Familie Stock

 

Damals wurden zum größten Teil Blecharbeiten ausgeführt, wie Dachrinnen und Blechgiebelverkleidungen an Wohnhäusern und auch Scheunen.

Töpfe, Eimer und Waschwannen wurden gelötet.

Gieskannen und andere Gefäße wurden hergestellt.

 

Sohn Konrad Stock machte von 1919 bis 1922 bei der Firma Weckesser in Königshofen eine Lehre als Spengler und übernahm bereits noch im Jahr 1922 den elterlichen Betrieb in Ballenberg.

 

Konrad Stock

 

Im Jahre 1934 heiratete er seine Frau Pauline Stock, geborene Beyer, die ihn tatkräftig unterstützte.

 

Von 1950 bis 1953 machte Sohn Rudi Stock seine Lehre als Spengler und Installateur im Betrieb der Eltern und arbeitete auch nach seiner Lehre weiterhin bei der Firma Stock.

 

 

Rudi Stock

 

Neben Spengler- und Blecharbeiten wurden nun auch Wasserleitungen in Häuser und Ställe gelegt. Selbsttränkerleitungen und erste Bäder und Toilettenanlagen wurden installiert. Häckselrohre und Zubehör wurden hergestellt. Haushaltswaren wurden verkauft.

 

Im Jahre 1954 wurde gegenüber des Wohnhauses eine neue Werkstatt mit einem größerem Verkaufsraum gebaut.

 

Werkstatt mit Verkaufsraum

 

 

 

 

Wohnhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den ersten Jahren wurden die Arbeiten zu Fuß oder mit dem Fahrrad ausgeführt. Das Werkzeug und Materiel wurde dabei in einem Rucksack transportiert.

Um aber auch Kunden in den Nachbarorten betreuen zu können, wurde zuerst ein Motorrad und schließlich der erste Firmenwagen angeschafft.

 

 

Erster Firmenwagen

 

 

 

Erster Firmenwagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den 60er Jahren wurden die ersten Holzheizungen in umliegende Aussiedlerhöfe eingebaut.

 

Im Jahre 1966 heiratete Rudi Stock seine Frau Cilly Stock, geborene Göbel.

Sie bauten ein erworbenes Gebäude zu einem Wohnhaus mit Lager um.

 

Wohnhaus mit Lager

 

Im Jahre 1974 übernahm Rudi Stock nach seiner Meisterprüfung als Gas-Wasser Installateur die Firma seiner Eltern. Ehefrau Cilly Stock unterstützte ihn und übernahm die Büroarbeiten im Betrieb.

 

Die ersten Ölheizungen wurden eingebaut.

 

Nach dem Umzug der Familie wurde 1983 das ehemalige Ballenberger Schwimmbad zu einer großen Werkstatt mit genügend Lagerraum umgebaut.

 

Neues Wohnhaus mit Werkstatt und Lagerraum

 

Die ersten Gasheizungen und Solaranlagen wurden montiert.

 

Von 1984 bis 1987 machte Tochter Bettina Nebenführ, geborene Stock, eine Lehre als Bürokauffrau im elterlichen Betrieb und erledigt bis heute sämtliche Büroarbeiten der Firma Stock.

Seit 1998 ist auch Ehemann Reinhard Nebenführ in die Firma mit eingestiegen. Nachdem er im Frühjahr 2010 die Meisterprüfung als Installateur und Heizungsbauer erfolgreich abgelegt hat, übernahm er im Sommer 2010 die Firma Stock GmbH von seinem Schwiegervater.

 

Firmenübergabe

 

Heute werden Spengler- und Blechverkleidungsarbeiten, Sanitär- Installationsarbeiten, Badmodernisierungen, Holz-, Gas- und Ölheizungen und Schlosserarbeiten ausgeführt.

Solaranlagen werden eingebaut und Garagentore montiert.